Schulverein der Gemeinschafts-Grundschule Dabringhausen e.V. 

1. Vorsitzende  Inga Steuper
2. Vorsitzender 

Stephan Muckel

Kassenwart 

Charlotte Korn

Kontakt

Der Schulverein ist der Förderverein der Grundschule. Er möchte Anschaffungen und Vorhaben unterstützen, die mit dem städtischen Etat allein nicht zu bewältigen wären. Voraussetzung ist, dass die Verwendung der Mittel den Schülern bzw. schulischen Interessen zu Gute kommt.
Das kann beispielsweise die Aufstockung der Schülerbücherei, die Anschaffung von Spielgerät oder ein Zuschuss zu Unternehmungen sein.
Ein großes Ziel war der Erwerb der Seilpyramide auf dem Schulhof. Immer wieder kommt es vor, dass in besonderen Fällen die Teilnahme von Schülern an Klassenfahrten voll finanziert wird, um den Klassenverbund zu erhalten. Auf diesen Punkt legt der Verein und die Schule besonderen Wert.
Die Geldmittel stammen aus Mitgliedschaften durch Eltern von Grundschülern.

Es gibt einen Jahresmindestbeitrag von 10,00 EUR, viele geben jedoch freiwillig mehr. Weitere Quellen sind traditionell die Überschüsse aus Schulfesten und Spenden von Dritten. In der Vergangenheit sind wir, wie auch in Presse zu lesen war, von der Sparkasse bedacht worden.

Der Verein arbeitet völlig unbürokratisch. Die Vereinsform ist allein aus finanzrechtlichen (Gemeinnützigkeit) und juristischen Gründen gewählt worden.
Alle zwei Jahre wird der Vorstand neu gewählt.

© 2015 -  Dabringhausen-Online - Lokalkolorit im Netz